Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was gibt es für gesunde Alternativen für die Familienkost?
alfasp72
Guten Morgen, mein Sohn (11 Monate) isst vorbildlich und jetzt verlangt er langsam mit gerade mal zwei Schneidezähnchen zusätzlich festere Kost :-). Bisher sieht seine Ernährung so aus: 7:00 130 ml 3er Milch 9:30 GOB + etwas Wasser 11:00 kleine Milch (40 ml) 12:00 Gemüse-Fleisch-Brei, 40ml Milch, Wasser (danach will er meistens noch auf ner kleinen 5cm Dinkelstange oder Hipp Maisflips rumkauen und sie essen) 15:30 GOB + etwas Wasser 17:30 kleine Milch (40 ml) 18:00 200 ml Griesbrei + kleine Dinkelstange/Maisflips, 40 ml Milch 19:00 50 ml Gute-Nacht-Milch Manchmal isst er im Anschluss ans Abendessen etwas Laugenbrötchen mit etwas Butter, weil er nicht nur Brei möchte. Ich würde gerne wissen, was ich ihm alternativ bzw. ergänzend zu den Breien mittags und abends anbieten kann, weil er gar nicht mehr so viel Lust auf den Brei hat und anscheinend einen Teil seiner Mahlzeiten langsam mit festerer Kost ersetzen möchte. Allerdings hat er erst zwei Zähne und kann noch nicht so gut kauen. Ich möchte ihn langsam an festere Kost heranführen und dann irgendwann den Brei vielleicht weglassen und suche nach gesunden Alternativen. Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen! Schöne Grüße.
Liebe „Alfasp72“, da hat sich Ihr Söhnchen ja richtig schnell zu einem „Beinahe-Kleinkind“ entwickelt – wie die Zeit im Flug vergeht. Und der Kleine zeigt passend für dieses Alter immer mehr Interesse an der Familienkost. Mit Ihrem problemlosen Esser werden Sie Spaß und Freude an diesem neuen Entwicklungsschritt haben. Ein langsamer behutsamer Übergang von der gewohnten Breikost ist ganz richtig. Beginnen Sie in ganz kleinen Schritten die Mahlzeiten zu variieren. So könnten Sie z.B. zum Grießbrei abends und zum Getreide-Obst-Brei (ich denke um 7 Uhr ist das Essen von Brot momentan noch zu viel für Ihren Spatz) damit beginnen kleine Mengen Brot zum Milchbrei bzw. zur Getreide-Obst-Mahlzeit zu kombinieren. Nehmen Sie sehr fein gemahlenes, weiches Brot, von dem Sie zunächst die Rinde entfernen, mit etwas Butter, Fruchtpause, Frischkäse oder HiPP Fleischzubereitung bestreichen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Ihr Junge zeigt Ihnen was möglich ist. Anfangs reichen ein paar Stückchen Brot, ganz nach seinen Bedürfnissen wird er das Gewicht dann immer mehr in Richtung Brot verlagern. Dann können Sie irgendwann morgens ein gemeinsames Familienfrühstück abhalten und es gibt belegtes Brot mit einer Portion Milch und etwas Obst. Und abends kann sich der Milchbrei ebenfalls in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Beobachten Sie, dass Brot nicht die ideale Frühstücks- bzw. Abendessenvariante ist, können Sie alternativ ein Müesli wählen, entweder noch ein babygerechtere Müesli „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher Müesli“ oder bereits das kindgerechte Müesli „HiPP Bio-Kinder-Müesli“. Wie schon gesagt, werden Sie diese Umstellung sicher gut meistern Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg