Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was füttern, wenn fast alles zu Verstopfung führt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KugelJo
Guten Tag! Mein Sohn ist nun schon 9 Monate alt und bekommt seit 1,5 Monaten Brei. Pures, stuhlauflockerndes Gemüse (Zucchini, Kürbis, Pastinake, Blumenkohl) und Obst verträgt er gut. Aber sobald Kartoffeln oder sogar Fleisch dazu kommen, reagiert er mit SEHR heftiger Verstopfung darauf. Vom Gemüse allein wird er allerdings kaum noch satt (er isst auch nur 100g). Ich stille ihn zwar noch nach Bedarf, sodass er noch genug Nahrung bekommt und ordentlich zunimmt, aber das ist ja keine Dauerlösung. Was kann ich also als Kartoffel- und Fleischersatz geben, damit er satt wird und keine Verstopfung bekommt? Vielen Dank!
Liebe „KugelJo“, das ist sehr ungewöhnlich, dass Ihr Kleiner bei Kartoffeln und Fleisch mit festem Stuhl reagiert. Wie sieht denn die heftige Verstopfung aus? Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat wobei es sich sehr anstrengen muss. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Es ist normal, dass die Kinder dann auch mal kräftig drücken und sich anstrengen müssen. Solange Ihr Sohn nicht weint und Schmerzen beim Stuhlgang hat, braucht Sie das nicht zu beunruhigen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Sie dürfen Ihrem Sohn neben den stuhlauflockernden Gemüsen gerne auch die stuhlregulierenden Gläschen wie z.B. die HiPP Menüs geben und die Beikost schrittweise weiter aufbauen. Der Darm gewöhnt sich mit der Zeit an seine neuen Aufgaben. Geben die der Verdauung Gelegenheit und etwas Zeit. Probieren Sie gerne mal unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Und mischen ihn mit unserer Fleischzubereitung zum Menü. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Ein paar Schlückchen mit dem Löffel reichen da schon aus. Babygymnastik lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Alles Gute für Sie und Ihre Sohn wünscht Doris Plath
KugelJo
Ich vergaß zu sagen, dass er keinerlei Säfte trinkt. Er würgt und kneift den Mund zu. Wenn, dann nimmt er nur Wasser.
sternchen-12
Hallo. Ich möchte kurz antworten, weil es bei uns fast genauso ist. Kartoffel und Karotte, Banane, etc., alles führt bei unserem Kind sofort zu Verstopfung. Was bei uns etwas besser ist als rotes Fleisch, ist Hühnchen, das macht keine Probleme. Und hilfreich sind bei uns Getreideflocken, also z.B. 7 Korn oder Dinkel. Besonders wenn Weizen enthalten ist. Das müssen die Ballaststoffe sein (Zöliakie hat unser Kind nicht). Alles Gute.