Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was füttere ich zum Frühstück?
KyraMarc
Hallo was gebe ich als Frühstücksbrei? (5 Monate alt) Meine verweigert die Flasche und die Brust will sie früh auch nicht. Soll ich Getreideflocken mit Folgemilch geben? Mittags isst sie die Beikost problemlos... Vielen Dank für Tipps! Lena
Liebe Lena, schön, dass Sie sich an uns wenden. Ihre Kleine schien ein Löffelfan zu sein. Es kommt gar nicht so selten vor, dass einige Kinder zeitweise so begeistert vom Löffeln sind, das die Milch –meist tagsüber – fast verweigert wird. Das ist meist nur eine Phase - eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell auch wieder an ihre Milch. Ihr Mädchen ist noch sehr jung/klein. Und die Milch ein wichtiges Lebensmittel. Täglich sollte Ihre Kleine parallel zum Brei noch viel Milchtrinken. Auch morgens ist die Milch einfach die bessere Wahl: Milch bleibt bis zum Ende des ersten Lebensjahrs ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Bieten Sie die Milch immer wieder wie selbstverständlich an: Diese Phase geht bald vorüber. Ihr Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch Falls die Milch partout nicht geht - aber geben Sie nicht zu schnell auf und probieren Sie es immer wieder - dann ist es besser auch morgens einen Milch-Getreidebrei - z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen - zu füttern, damit die Calciumversorgung gewährleistet ist. Den Milchbrei mit den Bio-Getreidebreien weniger fest machen - also weniger Getreideflocken verwenden. Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Aber täglich weiter die Milch in flüssiger Form anbieten. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Zur Milchnahrung: Für eine Folgenahrung ist es noch zu früh. Sie können zum Anrühren des Breies Muttermilch oder eine Pre oder 1er Milchnahrung verwenden. Ich empfehle gerne die HiPP PRE BIO COMBIOTIK® ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-pre-bio-combiotikr-600g-2250.html ). Viele Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Kleine und ein sonniges Wochenende! Herzlichste Grüße, Annelie Last