Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was empfehlen Sie für den Frühstück?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille ihn noch morgens und abends. Mittags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Nachmittags einen Milch-Griess-Obst-Brei. Jetzt würd ich gerne das Stillen am Morgen durch eine Mahlzeit ersetzten. Was empfehlen Sie für den Frühstück?? Milchflasche oder eher Joghurt oder Brei? Vielen Dank und noch ein gutes neues Jahr wünsch ich Ihnen, Liebe Grüsse Julia Müller
Liebe Frau Müller, was die Frühstücksmahlzeit anbelangt, würde ich die Gesamternährung und dazu noch die Geschmacksvorliebe des Kindes berücksichtigen. Bekommt Ihr Söhnchen am Abend (oder wie in Ihrem Fall derzeit noch nachmittags) einen Milchbrei, ist die Morgenmilch die ideale Früchstücksmahlzeit. Versuchen Sie es also ruhig mit einem Fläschchen oder gleich mit einem Becher Folgemilch. Kann Ihr kleiner Schatz einer Säuglingsnahrung weniger abgewinnen, könnten Sie ihm die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über den Löffel anbieten. Sehr gut eignen sich dazu „HiPP Bio Getreide-Breie“ wie z.B. „Bio-Bircher-Müesli“ oder „Dinkel Banane“. Alternativ kann es aber auch jeder andere Milchbrei sein. Bekommt der Kleine morgens eine Morgenmilch bzw. einen Milchbrei schlage ich Ihnen vor nachmittags den Milch-Grieß-Obst-Brei in einen milchfreien „Getreide-Obst-Brei“ zu wandeln. Eine milchhaltige Mahlzeit (ca. 200ml/ g) morgens und eine ordentliche Stillmahlzeit (etwa 200ml) abends reichen zur Versorgung mit Milch und Milchprodukten in diesem Alter aus. Ihnen auch ein gesundes neues Jahr Veronika Klinkenberg