Was darf ich auf Brot geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Morgen, meine Tochter ist 8 Monate und mag Ihren Brei am Abend nicht mehr. Ich habe nun begonnen Ihr Brot zu geben. Sie mag das Brot total gerne und isst bzw. kaut es sehr gut. Ich habe bis jetzt immer nur Butter drauf gemacht. Was könnte ich Ihr noch anbieten? Darf ich Ihr schon leicht Leberwurst oder Frischkäse aufs Brot streichen? Liebe Grüße Claudia
von "Annalena" am 17.09.2018, 08:07
Liebe Claudia, toll, dass Ihre Kleine schon so interessiert am Essen der Großen ist. Ein Häppchen Brot naschen ist natürlich in Ordnung, warten Sie mit der „richtigen Brotzeit“ aber noch etwas ab. Brot ist relativ salzhaltig und kann die Nieren des Babys belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Wie wäre es bis dahin mit einem Brei aus HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks? Den Zwieback/Babykeks können Sie grob in die Milch bröckeln, das ergibt einen schönen griffigen Brei und kommt oft gut an. Oder mag es Ihre Kleine lieber „deftig“? Dann geben Sie statt Obst einfach einige Löffelchen Gemüse in den Milchbrei. Das passt sehr gut zu unseren Milchbreien „Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen: ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ) Der „HiPP Gute Nacht Karotten mit Mais“ ist dabei schon mit Gemüse verfeinert. Bei den HiPP Bio-Getreidebreie gibt es den „HiPP Bio-Getreidebrei Mehrkorn-Kürbis“ mit Gemüse als geschmacklichen Kick. Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Beim Brotbelag haben Sie dann verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, wie Sie es ganz richtig gemacht haben. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher sparsam sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 17.09.2018