Warum trinkt mein jähriger Sohn fast nur noch Milch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum trinkt mein jähriger Sohn fast nur noch Milch?

Hallo Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und trinkt seit etwa 2 Wochen fast nur noch Milch und isst sehr wenig. Langsam mach ich mir Sorgen. Auch wenn er mal nachts wach wird, und das passiert oft, will er seine Milchflasche. Vor kurzem hat er 1,5 l Kindermilch an einem Tag getrunken. Wir versuchen so gut es geht den Milchkonsum zu reduzieren aber er ist sehr hartnäckig wenn es um die Milchflasche geht. Könnte es daran liegen dass er gerade endlich seine Eckzähne bekommt? Oder macht er Rückschritte weil ich schwanger bin und er weiß dass Babys nur Milch trinken? Egal was wir zum Essen anbieten, die Milch ist wichtiger. Bis vor wenigen Monaten trank er nur morgens und abends ein wenig Milch. Wir sind echt ratlos...Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG

von mikki1976 am 30.07.2013, 22:08

Antwort auf: Warum trinkt mein jähriger Sohn fast nur noch Milch?

Liebe „mikki1976“, sehen Sie das Verhalten Ihres Sohnes nicht als Rückschritt. Es ist nur eine Phase, die wieder vergeht. Wenn ich Ihren Beitrag lesen, vermute ich, dass mehrere Faktoren zusammenkommen, warum Ihr Schatz gerade wieder eine Vorliebe für die Milchflasche zeigt. Sie schreiben von kommenden Eckzähnen. Die können noch mal ganz schön plagen. So kann es sein, dass dem schmerzenden Mundraum die Milch einfach angenehmer ist als zu kauendes Essen. Und da wir draußen eine hochsommerliche Hitzewelle haben, kann die Milch den gesteigerten Durst gleich mit löschen. Zudem merkt Ihr Kleiner, dass da was im Busch ist. In Mamas Bauch wächst ein Geschwisterchen heran. Was das wirklich bedeutet, kann Ihr Sohn jedoch nicht einschätzen. Er spürt aber, dass alle sich anders verhalten, Mama nicht mehr so einsatzfähig und körperlich belastbar ist und bestimmt fällt auch öfters das Wort Baby. Kinder erinnern sich intuitiv an die eigene Babyzeit als die volle Aufmerksamkeit bei Ihren war und in dieser Zeit gab es die Milch(flasche). Die Milch ist ein Zeichen für Sicherheit und Geborgenheit und Anhänglichkeit. Ich würde an Ihrer Stelle dem ganzen keine zu große Bedeutung einräumen. Je weniger Aufhebens Sie um das Verhalten Ihres Sohnes machen desto schneller wird er wieder zum gewohnten Kleinkind. Essen Sie gemeinsam am Tisch und leben es ihm vor, wie schön es ist beim Essen zuzulangen. Und mit extra Schmuserunden fühlt sich Ihr Kleiner sicher und geborgen. Fragen Sie doch gerne noch Dr. Posth vom Nachbarforum. Er ist der Experte in Fragen Entwicklung. Herzlicher Gruß und alles Gute für die verbleibende Schwangerschaft Doris Plath

von Doris Plath am 31.07.2013

Antwort auf: Warum trinkt mein jähriger Sohn fast nur noch Milch?

Das Kind kann nur das bekommen, was Du ihm gibst. Also: Du entscheidest WAS es zu essen bzw. zu trinken gibt und das Kind, ob und wieviel es davon verzehrt. Ein 2jähriges, das fast ausschließlich künstliche Säuglingsnahrung, noch dazu aus der Flasche, verzehrt, ist nicht altersgemäß ernährt. Wie war das denn vorher - normal? Also Familienkost (Mischkost) am Tisch, Getränke aus dem Becher? Eine Tasse Frischmilch am Tag plus ein Milchprodukt (Käse, Joghurt, Pudding, Quark)? Entweder ist das Kind also krank, oder es sind Machtspielchen, die schnell beendet werden sollten.

von Andrea6 am 30.07.2013, 22:32

Antwort auf: Warum trinkt mein jähriger Sohn fast nur noch Milch?

Ja, davor gab es das zu essen was für die Familie gekocht wurde. Und wenn mein Sohn das jetzt nicht mehr isst und dann Hunger hat??? Dann ertrage ich das Geheule? Wenn's sein muss die ganze Nacht? Ich glaube ich kenne mein Kind inzwischen so gut das ich sagen kann das es einen Grund hat das er nur Milch trinkt und es höchstwahrscheinlich sogar nur eine Phase ist. Mit trotzen und Macht hat das nichts zu tun. Trotzdem danke für die Antwort.

von mikki1976 am 31.07.2013, 12:32

Antwort auf: Warum trinkt mein jähriger Sohn fast nur noch Milch?

Ein gesundes Kind verhungert nicht vor gedecktem Tisch. Er ist also vielleicht krank oder angeschlagen, wenn vorher alles normal war. Trotzdem: Flaschen mit Säuglingsmilch im 3. Lebensjahr sind absolut nicht altersgemäß - ob krank oder nicht.

von Andrea6 am 31.07.2013, 17:05