Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum stopft unsere Tochter den Mund voll?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Moflo
Hallo, meine Tochter, (13 Monate) stopft gerne den Mund voll. Auch wenn sie kaut, nimmt sie gern das nächste Stück und schiebt es in den Mund rein. Manchmal verschluckt sie sich dabei. Wir müssen sie immer dabei bremsen und sie zum langsamen Essen ermahnen. Ist das normal? Danke! Gruß, Mo
Liebe „Mo“, jedes Kind ist einzigartig in seinem Temperament, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo. Ihr Töchterchen steckt momentan mitten in der Umstellungsphase auf den Familientisch. Sie geht offensichtlich mit Freude ans Essen. Dieses Alter ist durch Experimentieren und Erforschen gekennzeichnet. Alles kann mit Ungeduld gekoppelt sein. Phasen in denen ein Kind „hamstert“ sind also nicht ungewöhnlich. Das liegt alles im ganz normalen Bereich. Sie machen es ganz richtig, dass Sie sich viel Zeit für die gemeinsame Mahlzeit nehmen, Ihr Mädchen immer wieder zum langsamen Essen ermuntern und selbst mit bestem Beispiel vorangehen. Gemeinsam meistern Sie das, Ihre Kleine wird in eine ruhigere Essensweise finden. Weiterhin ganz viel Freude mit Ihrer Maus Veronika Klinkenberg