Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum schreit mein Kind beim Brei essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pegwen
Hallo liebes Ernährungsteam, seit einigen Tagen habe ich das Problem das mein 5,5 Monate alter Sohn beim Brei essen wie am Spieß brüllt.......Wir haben vor ca. 4 Wochen mit der Beikost angefangen. Erst mit Karotten, dann kamen Kartoffeln dazu und später auch Fleisch....die ersten Löffel gehen ganz gut, aber dann fängt er an zu weinen und zu schreien. Es hilft kein trösten und kein gutes Zureden.Gestern hab ich ihm aus lauter Verzweiflung wieder die Flasche gegeben. Abends das gleiche Theater mit dem Milchbrei......Aber auch bei der Flasche heult er rum.....Kann es sein das er Bauchschmerzen oder so hat? Ich hatte mal die Kinderärztin angesprochen, wegen dem Problem bei der Flasche.... da kam als Antwort: "Das ist halt ihr Kind". Ich kann mir aber allerdings nicht vorstellen das es eine Charaktereigenschaft ist. Zur Info, Brei koche ich selber und bei der Flasche nehme ich die 1er Milch. Vielleicht wissen Sie Rat. Besten Dank
Liebe „Pegwen“, das hört sich mir sehr nach einer Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. So wie Sie es beschreiben, könnte das gut zutreffen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei. Alles Liebe & Gute für sie beide! Doris Plath
waschbaer
würde erst mal keinen Brei mehr geben ,kleingt so als sei er noch nicht soweit oder er zahnt oder der Brei ist z heiss