Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum Ă–l
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
milli123
Hallo ich habe jetzt mehrfach gelesen,dass man beim Mischen von Fleisch und Gemüsegläschen ein Teelöffel Rapsöl beifügen soll,ebenso hab ich aber gelesen,dass alle Hippgläschen (ausser die Anfangsgläschen reine Gemüse) alle das notwendige Öl haben.Somit ist mir nicht klar warum ich Öl beimischen muss wenn doch das Fleischgläschen ebenso Öl beinhaltet wie das Gemüsegläschen?Liegt das daran,dass im Gemüsegläschen zu wenig Öl drin ist um als vollwertige Mahlzeit dazustehen? 2.Frage: Kann ich im Beikostwärmer das Öl gleich hinzufügen oder wirklich erst kurz vor dem Servieren? 3.Laut Hipp Gläschen entspricht ein Teelöffel Öl 2 Gramm,laut meiner Waage aber eher 3 bis 4 Gramm? Soll ich dann lieber nach Gewicht oder nach Teelöffel gehen? Liebe Grüsse und vielen Dank Milli
Liebe „Milli“, interessante Fragen. Ja, alle unsere Komplett-Menüs können so verwendet werden, wie sie sind. Sie sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir bei der Selbstzubereitung von Menüs noch einen Teelöffel Rapsöl extra dazuzugeben. Denn je nachdem welches HiPP Gemüse hinzugefügt wird (z.B. enthalten die Startergemüse im 125 g Glas keinen Fettzusatz), kann der Fettgehalt geringer sein. Auch Mütter, die unsere Fleisch- und Fischzubereitungen mit selbst gekochtem Gemüse ergänzen, sollten die Mahlzeit noch mit einem Löffel Öl versehen. Wir empfehlen das Öl am besten erst kurz vor dem Verzehr dazu zu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterrühren. Auch beim Selberkochen wird empfohlen, das Öl nicht mit zu kochen oder mit zu pürieren. Nehmen Sie einfach einen Teelöffel vom HiPP Bio-Rapsöl, das ist genau passend. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last