Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum nicht meine Tochter keine Beikost an?
Dendaj
Guten Abend, ich habe mich vor kurzer Zeit schon mal an Sie gewandt, da gaben Sie mir den Tip eine Bio Birne unter die Karotten zu mischen; meine Tochter wollte den Brei so auch nicht. Ich biete ihr jetzt seit 5 Wochen Brei an - er wird nach wie vor verweigert. Egal ob Gläschen oder gekocht. Egal welches Gemüse und egal welche Konsistens. Jetzt hat meine Mutter für sie gekocht( Butter , Mehl, Kartoffel und Seelachsfilet sowie leider eine Prise Salz alles püriert)mit Flugzeugspielen und etwas Hartnäckigkeit aß sie doch tatsächlich 8 kleine Löffel. Heute habe ich ihr ein Hipp Gläschen Kartoffel Karotte geöffnet : Verweigerung! Das einzige was funktioniert, selber rumknabbern am Fingerfood ( Karotte, Apfel, Gurke, Birne, Banane )alles super und zum Teil schluckt sie auch einige Stücke runter. Sie ist jetzt 25 Wochen alt - haben Sie einen Tip für mich? Vielen Dank
Liebe „Dendaj“, schön, dass Sie wieder bei uns sind! Schade, dass der Tipp mit der Bio-Birne nicht geklappt hat. Auch wenn Ihre Kleine es Ihnen nicht gerade leicht macht, würde ich dennoch bei altersgerechter Kost bleiben. Wenn Sie selber kochen möchten, dann sollten Sie oder die Oma sich am besten an den Rezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 ) orientieren. Haben Sie schon versucht den Hunger zum Gehilfen zu nehmen? Also wenn Ihre Tochter nicht weiter essen mag und quengelt, nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit Brei probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus, auch wenn das etwas „Meckern“ bedeutet. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Mädchen kann und wird das lernen, mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Versuchen Sie deshalb ruhig mal unsere Produkte ab dem 6. und ab dem 8. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Das ist vom Alter her kein Problem. So wie Sie es beschreiben, kommt das Ihrer Kleinen bestimmt entgegen. Sie dürfen auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Obst und Gemüse würde ich zunächst noch etwas gedünstet als fingerfood anbieten. Das ist einfach besser verträglich und auch hinsichtlich möglicher Allergene ratsamer. Geben Sie Ihrer Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Sie erforscht das Essen und das weckt ihre Neugierde. Während Ihr Mädchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei den Brei füttern. Ich drück Ihnen die Daumen, dass bald der Knoten platzt! Doris Plath