Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Warum mag mein Kind auf einmal keinen Brei mehr?
LisasTim
Hallo, seit 2 Wochen gab es mittags für meinen Sohn Brei. Auf einmal möchte er keinen mehr. Ich habe jetzt schon verschiedene Sorten probiert aber er dreht sich immer gleich weg. An was kann das denn liegen? Soll ich einfach Pause machen und es nächste Woche noch mal versuchen? Er bekommt gerade einen Zahn vielleicht liegt es auch daran? Meinen Sie ich mache Rückschritte, wenn ich eine Pause einlege? Katja
Liebe Katja, es kann immer mal wieder Rückschritte in der Beikosteinführung geben – das ist nicht ungewöhnlich und Sie machen das genau richtig! Respektieren Sie die Zeichen Ihres Kindes. Warum ist das so? Klar die Zähnchen könnten dafür verantwortlich sein oder ein Entwicklungsschub. Manchmal sind aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat, die Ursachen. Vielleicht ist auch beim Essen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat das Kind sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das vergessen ist. Aber ich tippe auf die Zähnchen. Wenn Zähne durchbrechen, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum sehr empfindlich und es werden nur noch bestimmte Speisen oder die Milch bevorzugt. In solchen Phasen ruhig die Breie mal unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten. Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen. Bestreichen Sie sein Fingerchen mit etwas Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie Ihrem Schatz in dieser Zeit am besten das, was er braucht – meist viel Kuscheln, Liebe und die Milch. Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Auch wenn es leicht gesagt ist: Lassen Sie sich nicht entmutigen, bleiben Sie weiter geduldig dran. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Bieten Sie den Brei also immer wieder ganz selbstverständlich an. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, werden der Appetit und die Freude am Löffeln wieder zurück kommen und Ihr Liebling wird wieder begeistert essen. Erzwingen lässt sich hier nichts. Geben Sie Ihrem Kleinen etwas Zeit, bestimmt spielt es sich bald wieder ein! Ich drücke die Daumen! Alles Gute und herzlichste Grüße, Annelie Last