Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum keine 2er Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Masen1918
Hallo, es ist so das meine Hebamme gesagt hat das ich meinem Baby aufgarkeinenfall die 2er Milch geben darf. Aber es ist so das mein Baby von Anfang an sehr großen Durst bzw. Hunger hatte. Leider konnte ich nicht stillen weil kein milcheinschuss stattfand. Dazu muss ich sagen das sie kein dickes Baby ist! Meine frage wäre daher, warum ich ihr das ab einem halben Jahr nicht geben darf? Mit freundlichem Gruß Masen1918
Liebe „Masen1918“, hat Ihre Hebamme denn begründet, warum sie so gegen eine Folgemilch ist? Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Baby altersgerecht ernährt wird und bereits ein bis zwei Breimahlzeiten bekommt. Sind die ersten 6 Monate abgeschlossen und sind die ersten Beikostschritte getan, kann ohne Bedenken auf Folgemilch umgestellt werden. Immer wieder hört man von der Meinung eine Folgemilch sei überflüssig, enthalte zu viel Energie oder mache dick. Dies ist nicht richtig und beruht wahrscheinlich auf der Vergangenheit. Früher ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Die Folgemilch ist im Energiewert nur ein kleines Bisschen höher als die Anfangsnahrung. Die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe ist aber an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Es spricht nichts dagegen auch nach dem sechsten Monat bei einer Anfangsnahrung Pre (oder auch 1) zu bleiben, wenn das Baby diese gerne trinkt und damit zufrieden ist – eine Umstellung ist also kein Muss. Wenn man aber das Gefühl hat, dass es aus Wachstums- bzw. Entwicklungsbedingungen sinnvoll ist auf Folgemilch um zu stellen, kann man das ohne Bedenken tun. Wenn Sie möchten, könnten Sie also nach dem 6. Monat von Anfangs- auf Folgemilch gehen. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg