Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum isst meine Tochter keine Beikost wenn andere mit im Raum sind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lena1986
Hallo! Meine Tochter fast 6 Monate isst die Beikost nicht im bei sein von anderen, auch Oma und Opa! Auch beim stillen lässt sie sich sofort ablenken wenn ich daneben mit ihrem Papa spreche. Wobei es hier schon besser geworden ist und zB laute Stimmen ihr aus dem Raum daneben nichts mehr ausmachen. Aber jetzt haben wir eben das Problem bei der Beikost. Sie bekommt zu Mittag etwas zu essen. Zu Hause habe ich sie in der Wippe (tue mir so leichter), wenn wir unterwegs sind auf dem Arm. Daheim braucht sie ca. 15 min fürs Essen. Sind wir nun so wie heute auf Besuch bei meinen Eltern, schreit sie, isst wieder etwas. Bis ich dann irgentwann nicht mehr kann und sie stille. Danach probiere ich dann noch ein paar Löffel zu geben! Was kann das sein? Wie kann mans besser machen? Danke im Voraus und mir lieben Grüßen
Liebe „lena1986“, schön, dass Sie wieder bei uns dabei sind. Sie fragen mich, was Sie besser machen können. Das möchte ich gerne umdrehen und Ihnen sagen, dass Sie nichts „falsch“ machen. Wie manche Kinder eine sehr sensible Verdauung mitbringen, scheint Ihre Kleine einfach sehr stark auf Ablenkungen aus der Umwelt zu reagieren. Zuhause ist das ja nicht so tragisch, aber ich kann verstehen, dass es für das Essen unterwegs nicht ganz leicht ist. Hier gibt es immer irgendwelche Ablenkungen. Ich muss gestehen, ich kann Ihnen hier keinen ultimativen Tipp geben. Meiner Ansicht nach wird sich Ihr Schatz im Laufe der Zeit bestimmt daran gewöhnen (müssen), dass das Essen auch etwas geselliges ist und es auch mal Nebenschauplätze gibt. Beim Stillen wird es ja schon zunehmend besser. Selbstverständlich ist es generell nicht ratsam Radio, Fernseher, etc. beim Essen als Unterhaltung laufen zu lassen. Aber davon gehe ich aus, dass dies bei Ihnen eh nicht der Fall ist. Da es sich hier weniger um die Ernährung an sich dreht, können Sie sich auch einmal im Nachbarforum an Herrn Dr. Posth (Entwicklung) wenden. Vielleicht kann es noch etwas dazu sagen. Ich bin mir sicher, das wird sich mit der Zeit legen und Ihre Kleine wird sich beim Essen immer mehr an die Umgebung gewöhnen und sich nicht mehr so leicht ablenken lassen. Eine gute Zeit wünscht, Doris Plath