Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Warum isst er seinen Brei nicht mehr?
NovBaby
Hallo, mein 7 Monate alter Sohn isst seit etwa einem Monat den Mittagsbrei. Bisher konnte er nie genug bekommen und aß alles was wir ihm gegeben haben. Seit letzter Woche haben wir nun auch mit den Abendbrei begonnen. Auch der wird fleißig gegessen. Allerdings fängt er nun an bei dem Mittagsbrei zu mäkeln. Zuerst war es nur kurzzeitig, doch heute hat er mir fast gar nichts mehr abgenommen. Ich habe verschiedene Breie ausprobiert und auch einmal warm und kalt angeboten, doch er isst plötzlich nicht mehr das, was er vorher verschlungen hat. Woran kann das liegen? Kommt so etwas phasenweise vor? Sollte ich noch weiter andere Breie probieren oder einfach erst mal wieder auf die Milch zurück umsteigen? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße, Jenny
Liebe Jenny, es kann immer mal wieder Rückschritte in der Beikosteinführung geben – auch wenn es am Anfang so super geklappt hat! Das ist nicht ungewöhnlich. Sie können hier nichts erzwingen. Dahinter können eine entwicklungsbedingte etwas schwierigere Phase wie z.B. schiebende Zähnchen oder ein Entwicklungsschub stecken. Manchmal sind aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat, die Ursachen. Vielleicht ist auch beim Essen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat das Kind sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das vergessen ist. Stecken bei Ihrem Kleinen kommende Zähnchen dahinter (auch wenn man noch nichts von ihnen sieht), haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Dann ist der Mundraum sehr empfindlich und es werden nur noch bestimmte Speisen oder die Milch bevorzugt. In solchen Phasen ruhig die Breie weiterhin unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten. Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen. Bestreichen Sie sein Fingerchen mit etwas Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie Ihrem Schatz in dieser Zeit am besten das, was er braucht – meist viel Kuscheln, Liebe und die Milch. Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Ihrem kleinen Schatz den Brei dann immer wieder ganz selbstverständlich an. Sicher wird sich das Essen dann schnell wieder einspielen! Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Eva Freitag