Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum Babywasser nach paar Stunden wieder abkochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
madampressgart
Hallo !!! Habe jetzt meiner Tochter mal das Babywasser gekauft. Sie trinkt nach dem Mittagbrei nur ein paar Milliliter. Es ist auch recht warm bei uns und da schwitzt sie sehr viel.Jetzt steht auf der Flasche, dass das Wasser geöffne innerhalb 2 Tagen aufzubrauchen ist.Ich kauf jetzt eh nur die kleine Flasche weil ich weiss das sie noch nicht soviel davon trinkt. Was mach ich jetzt mit dem Rest? Ich habe gelesen man sollte das abkochen wenn was übrig bleibt. Ist das wirklich von nöten? Und warum ist das so?Ich schliesse die Flasche ja gleich wieder nachdem ich bisschen was raus habe. Kommen da wirklich soviele Bakterien rein, dass ich es abkochen muss?Gehen von dem abkochen nicht die ganzen Mineralien kaputt? Danke im Vorraus MfG
Liebe Madampressgart, ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Es gibt verschiedene Babywässer von verschiedenen Herstellern. Auch sind die Empfehlungen meines Wissens hier unterschiedlich. Am besten Sie wenden sich an den Hersteller Ihres Babywassers, der kann Ihnen eine klare Empfehlung geben. „Abgepacktes“ Wasser ist nur bei Hausleitungen aus Blei oder bei ungeprüften Hausbrunnen notwendig. Sonst dürfen Sie gerne Leitungswasser verwenden, Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Hier reicht es, das stehende Wasser ablaufen zu lassen bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wie geschrieben vorausgesetzt, dass die Rohrleitungen nicht defekt oder bleihaltig sind. Was die Zubereitung einer Säuglingsnahrung, eines Milchbreies oder Tees anbelangt, sollte Wasser grundsätzlich abgekocht werden. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg