Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
warmes Abendessen und Frage zur Ernährung Kinder 15 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Wir haben momentan etwas Probleme einen geeigneten Essensplan für unser Zwillingspärchen von 15 Monaten zu finden.( Beide laufen seit ein paar Wochen und sind sehr agil und wir sind sehr viel draußen mit ihnen - Wochter wiegt knapp 9 kg bei 78 cm, Sohnemann 10,5 kg bei 81 cm ) Momentan sieht er wie folgt aus: 7.15 Uhr 150 ml Vollmilch 8.15 Uhr 1 Scheibe Graubrot mit Frischkäse anschließend etwas Obst 11 Uhr Naturjogurt mit Obst 14 Uhr MIttagsessen ( Selbstgekocht oder mal ein Glässchen ) 16.30 Uhr 150 ml Vollmilch 17.30 1 Scheibe Graubrot anschließend etwas Obst Zwischendurch mal einen Zwieback oder Vollkornkecks Getränke zwischendurch : ungesüßten Tee oder stark verdünnte Schorle oder auch mal stilles Wasser 1. Problem: Mein Mann und ich essen abends wenn er von der Arbeit kommt, wäre das ok wenn sie abends warm mit Essen??Wenn ja was kann ich Mittags als alternative bieten? Wenn wir abends warm essen, essen sie ihr Brot nicht, quengeln und wollen von uns mit haben....und das in großen Mengen, mal probieren reicht nicht....das finde ich persönlich noch zum Brot dann zu viel...daher unsere Überlegung sie komplett in der Woche abends mitessen zu lassen. Meine Tochter ist seit gut 1 Woche mittags teils garnicht mehr, egal ob selbst gekocht oder Gläschen....aber wenn wir abends essen und ihr was mitgeben futtert sie gut 2. Frage: die 16.30 Milch kann man die auch abends ins Abendritual mit einbauen oder ist das nicht gut kurz vorm schlafen? Vorm Schlafen wollen sie immer noch gerne viel trinken und ich frage mich ob die vorm Abendbrot nicht eh zusätzlich Sättigt. Nur der Kinderarzt meinte sie könnten im 2 Lebensjahr ruhig 300 ml/tägl. Vollmilch trinken. Fragen über Fragen ;) Ich würde mich freuen wenn sie mir ein paar Tipps geben könnten wir wir es optimieren können. Vielen Dank im vorraus und viele Grüße Sabrina P.
Liebe Sabrina, das sieht mir weniger nach einem Problem, sondern mehr nach einer kleinen Umstellungsaufgabe aus. Prima, dass sich Ihre Zwillinge zu agilen, munteren Kleinkindern entwickeln. Toll finde ich es auch, wie Sie die Bedürfnisse der Beiden erkennen und versuchen bestmöglich auf sie einzugehen. Freuen Sie sich, dass Sie abends zusammen ein gemeinsames Familienessen mit der gesamten Familie einnehmen können. Das finde ich eine gut Idee. Denn gemeinsames Essen ist sehr wichtig: am Esstisch wird geteilt, Rücksicht aufeinander genommen und es werden Wertvorstellungen vermittelt, die Ihre Kinder für ihr Leben prägen. Außerdem schmeckt es gemeinsam einfach am besten. Die Idee ist gut. Lassen Sie Ihre Kinder also ruhig so richtig an der warmen Hauptmahlzeit abends teilnehmen. Mittags steht dann das auf dem Speiseplan, was normalerweise als Abendessen auf den Tisch käme. Das kann ein belegtes Brot mit einer Tasse Milch, ein Müesli oder eine Gemüsesuppe mit einer Joghurt- oder Quarkspeise sein. Die Zwei haben einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml/ g, das stimmt. Wenn Sie morgens 150ml Milch geben, darf es zu einem anderen Zeitpunkt ebenfalls noch eine Portion Milch und/ oder ein Milchprodukt sein, so dass Sie in etwa auf diese Empfehlung kommen. Probieren Sie aus, ob die warme Mahlzeit abends besser sättigt, dann reicht ein Getränk (Tee, Wasser, stark verdünnte Fruchtsaftschorle) vor dem Bettgehen aus. Erscheint Ihnen eine Portion Milch als Abendritual wichtig, kann man das in diesem Alter ebenfalls tolerieren. Am besten aus einer Tasse. Dann würde ich mittags aber keine oder nur ein ganz kleine Menge Milch oder Milchprodukt in den Speiseplan einbauen. Als Nachmittagsnascherei ist Obst in jeder Form optimal. Bei Bedarf dürfen Sie dazu eine Knabberei kombinieren Das gründliche Reinigen der Zähnchen vor dem Bettgehen nicht vergessen. Weiterhin so viel Freude an Ihrem Zwillingspäarchen Veronika Klinkenberg