Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
War ich mit der Beikost zu schnell?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Coca
Nachtrag noch zum Text eben habe ich noch vergessen zu fragen. Ich weiß nicht ob ich den Start mit Beikost richtig gemacht habe, habe mit Karotten angefangen aber nach paar Tagen schon Karotte mit Kartoffeln gegeben dann erst mit Kürbis weitergemacht. Jetzt im Nachhinein habe ich gelesen man hätte da langsam starten sollen. Erst Karotte, dann Kürbis, dann Pastinake. Ging ich da zu schnell voran???
Liebe Carina, Sie haben das ganz richtig gemacht, machen Sie sich da bitte keine Gedanken oder gar Sorgen. Beide Wege sind möglich. Man kann erst einzelne verschiedene Gemüsesorten ausprobieren oder aber das Startergemüse erst mit Kartoffel ergänzen und dann wieder auf andere Gemüse wechseln. Die starren Empfehlungen haben sich mittlerweile etwas gelockert. Wichtig ist, sich an der Entwicklung und Reife des jeweiligen Babys zu orientieren. Außerdem steht heute mehr die Gewöhnung an eine Vielfalt im Vordergrund. Natürlich ebenfalls abgestimmt auf die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse. Klappt der erste Schritt – die Einführung eines Einstiegsgemüses – gut, kann jeweils im Abstand von 3-4 Tagen der Speiseplan immer mehr durch ein neues Lebensmittel erweitert werden. Ihr Spatz ist ja gut mit dieser Vorgehensweise zurechtgekommen, sind Sie also ganz beruhigt. Das Spucken hängt nicht damit zusammen. :) Viele Grüße Veronika Klinkenberg