Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann welchen Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Kleiner ist jetzt 7 Monate jung. Da mein Mann erst abends zu Hause ist, essen wir dann immer warm. Daher würd es mir besser gefallen, erst recht für später, wenn ich unserem Kleinen abends den Gemüsebrei geben würde. Kann man das machen? Ist das eigentlich egal zu welcher Tageszeit die welchen Brei bekommen? Ihm reicht auch morgens die Flasche noch gut aus, sollte ich trotzdem auch bald morgens den Brei einführen? Also im Moment sehen unsere Mahlzeiten wie folgt aus: Morgens (ca 8.30Uhr) 200ml H1 Milch Mittags (ca 12.00Uhr) 200gr Gemüse-Kartoffelbrei teils mit Fleisch, danach etwas Obst Nachmittags (ca 15.00Uhr) Getreide-Obst-Brei Abends (ca 18.00Uhr) Milchbrei und gegen acht so kurz vorm schlafen nochmal 150ml Milch (wenn er die denn noch schafft) zwischendurch ca 100-200ml Wasser (je nachdem wie heiß es ist) Vielen Dank schon mal im voraus! Liebe Grüße Vereniii
Liebe Vereniii, erst einmal möchte Ihnen ich sagen, dass der Ernährungsplan Ihres Babys perfekt ist und ich daran auch nichts ändern würde Die Flasche am Morgen behalten Sie am besten bei, da die Milchnahrung dem Flüssigkeitsbedarf der Kinder am Morgen entgegen kommt.Wenn Sie auf Brei umstellen, dann bitte 'Tee oder Saft dazu anbieten. Der Milchbrei am Abend hat den Vorteil, dass die Kinder für die Nacht besser satt sind, als mit einer reinen Gemüsemahlzeit. Gemüse am Abend ist jedoch jederzeit möglich. Dann gibt es den Milchbrei am Mittag. Wichtig ist, dass Ihr Kind noch bis zum ersten Lebensjahr 2 milchhaltige Mahlzeiten bekommt (z.B. morgens 200 ml Milchnahrung + abends 200 g Milchbrei). Viele Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo Vereniii, normalerweise gibt man abends den Milch-Getreide-Brei, weil dieser besser sättigt und die Kleinen nicht so schnell Hunger haben. Aber im Prinzip ist es eigentlich egal, wann du was gibst. Wir essen auch abends, haben unserem Sohn aber lange zeit trotzdem den Milch-Getreide-Brei abends gegeben, wir haben erst später umgestellt. Solange, wie euer kleiner noch nicht bei euch direkt mit isst, sollte es egal sein ;-). Aber am Ende ist es Eure Entscheidung. LG Ina