Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann und was gebe ich zum Frühstück?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo an die Ernährungsberatung, unsere Tochter ist 10 Monate und ich weiß nicht wann ich das Frühstück ersetzten soll. Am Wochenende, wenn alle am Tisch sitzen, haben wir Sie immer mal wieder probieren lassen. Ab wann kann ich ihr ein normales Frühstück anbieten? Was wird in dem Alter als Frühstück empfohlen? Darf sie schon mal Semmel mit Belag? Ich würde mich riesig freuen, von Ihnen zu lesen. Viele Grüße aus Bayern von Marie
Liebe Marie, die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Mag Ihre Kleine noch gerne gestillt werden oder das Fläschchen trinken, einfach dabei bleiben. Wenn Sie möchten bzw. wenn Ihr Mädchen Bedarf hat, können Sie dann ja das zweite Frühstück etwas reichhaltiger gestalten: Früchte, Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Dinkel-Hafer-Ringe, Hirsekringel, Brotwürfelchen...) dazu. Also ein paar Brothäppchen oder mal was von einer Semmel sind ok. Gegen Ende des Jahres oder wenn die Milch in der Früh nicht mehr passt, können Sie als milchhaltige Mahlzeit ebenfalls ein „Milchfrühstück“ anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) Auch schlicht ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch ist dann möglich. Als „Brot“ eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast/Semmel oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihre Kleine gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
"Sylke"
Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Liebe Grüße
Sehr gerne :-)