Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann spätestens mit Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Laraoez
Hallo,meine kleine ist am 6.2.14 geboren,könnten sie mir vom Datum her sagen wann ungefähr ich spätestens mit dem brei anfangen soll?bisher bekommt sie nur flaschen milch nr 1.Vielen dank
Liebe „Laraoez“, gerne helfe ich da weiter. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa nennen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum zwischen vollendeten vier Monaten und 6 Lebensmonaten (bei Ihrer Tochter Anfang August). Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Dabei stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. Wichtig ist letztendlich, dass Ihre Tochter reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viel Löffelfreude wünscht Doris Plath