Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann spätestens Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo Frau Claus. mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt noch die 1er Nahrung. Wann spätestens ist Beikost angesagt? Muss ich denn am abend schon Brei geben oder kann ich Milch geben, bis er davon nicht mehr satt wird? Im Moment hat er alle 4 bis 5 Stunden hunger. VG
Liebe „Dorika“, ein günstiges Zeitfenster für den Beikoststart ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Sie haben also Zeit, Ihr Kleiner scheint ja noch mit der Milchnahrung bestens zurechtzukommen! Es kommt auch nicht auf ein paar Tage hin oder her an. Wann es letztlich losgeht ist ganz unterschiedlich. Dabei stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für Ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Der Milchbrei ist üblicherweise die zweite Beikostmahlzeit, nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Kommt Ihr Kleiner dann aber noch mit der Milch allein am Abend aus, können Sie auch zunächst den Milchbrei am Nachmittag reichen und abends weiterhin das Fläschchen. Wird der Appetit dann mal größer, einfach den Milchbrei auf abends schieben und nachmittags einen Getreide-Obst-Brei einführen. Sie dürfen bei der Beikosteinführung ganz flexibel sein und auf die Bedürfnisse Ihres kleinen Jungen eingehen! Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit den Breien und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus