Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann spätestens beikost
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
cathy18
Guten abend , unser Sohn (Geb.22.6.14) wird von mir noch voll gestillt . Wann muss ich spätestens mit beikost beginnen ? Was man so immer liest ist ja bis spätestens nach dem 6 Lm. Das heißt wir müssten jetzt nach dem 22.12 beginnen. Der kleine wird noch gut satt und ist sehr zufrieden , schläft gut usw. Nimmt auch noch ordentlich zu . Wie weit kann ich das noch schieben mit der beikost ? Ich hatte so irgendwann Vlt im Januar angedacht, wenn der ganze Weihnachtsstress vorüber ist. Wir essen immer alle zusammen abends warm . Kann ich auch abends anfangen mit Gemüsebrei und hinterher einfach switschen wenn der Milch-Getreide-Brei eingeführt wird ? Liebe Grüße und danke schonmal für die Antwort .
Liebe „cathy18“, ja das stimmt kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen für den Beginn mit der Beikost spätestens mit Vollendung des 6. Lebensmonat. Aber der richtige Zeitpunkt zur Beikosteinführung muss individuell für jedes Kind getroffen werden. Sprechen Sie am besten auch einmal mit Ihrem Kinderarzt über den geeigneten Zeitpunkt. Haben Sie keine „Angst“ vor der Beikost. Sie wird Ihre gute Stillbeziehung nicht stören und die wenigen Löffel mit denen gestartet wird, senken die Milchmenge nur um einen Bruchteil. Sehen Sie den Beikoststart weniger als stressige Komponente, sondern als etwas Schönes, was Sie gemeinsam als Familie erleben können. Denn natürlich können Sie auch am Abend mit dem Gemüse starten. Das ist sicher eine tolle Erfahrung für Ihren Kleinen, wenn alle mit dabei sind und auch „löffeln“. Wenn Sie dann den zweiten Brei den Milch-Getreide-Brei eingeführt haben können Sie den gerne „switschen“ oder auch beibehalten. Wichtig ist nicht, wann Ihr Kind die unterschiedlich zusammengesetzten Breie bekommt, sondern das er die Vielfalt dieser Breie erhält. Wir wissen das bis zum vollendeten 6. Lebensmonat ein wichtiges Zeitfenster ist, um Kinder an neue Kost/Geschmäcker zu gewöhnen. Deshalb kann ich Sie nur ermutigen, den Beikosteinstieg nicht zu weit aufzuschieben. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems (Allergieprophylaxe) ist, weil der Körper unter dem Schutz der Muttermilch lernt verschiedene Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Sicher können Sie auch ein oder zwei Wochen später starten. Aber schieben Sie den Beikoststart nicht zu weit auf. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last