Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann sollte man bei einem Baby Abendflasche weg lassen?
MeTu
Guten Tag, mein Baby ist 11mon alt. Sie hat von Anfang an jede Art von Brei abgelehnt, daher isst sie fleißig mit uns am Tisch mit. Ich füttere sie nicht,sie isst mit den Fingern. Morgens gegen 08:00 wenn sie wach ist und abends gegen 19:30h kurz vor dem schlafen bekommt sie H-Milch. Dazwischen gebe ich ihr immer wieder mal Obst oder Gemüse. Mittags und Nachnittags dann richtige Mahlzeiten. Sie trinkt über den Tag verteilt 200ml Wasser und 100ml Fenchel oder Fruchttee. Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt aber sie krabbelt oder robbt noch nicht. Sie ist sehr faul was das angeht. Aber 11 Zähnchen hat sie schon. Mir wurde gesagt das ich die Abendflasche durch Brei ersetzen soll. Aber davon wird sie nicht richtig satt und wacht dann nachts auf. Sie schläft ja sonst 12std durch und das seit Geburt an. Wie lange kann ich ihr die morgens und abendsflasche denn geben? Herzlichen Dank für Ihre Zeit...
Liebe „MeTu“, in dem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und einer Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) am Morgen (wenn nicht gestillt wird). Diese beiden Milchmahlzeiten können auch zweimal die Milch sein, oder auch zweimal der Milchbrei. Eine Morgenflasche und einen Abendflasche sind also sehr wohl möglich. Es ist ungewöhnlich, dass ein Baby mit einem Milch-Getreide-Brei weniger satt wird als nur mit einer Milch. Beim Brei kommt ja noch das Getreide dazu, und das alles hält länger vor. Das Aufwachen in der Nacht muss ja nicht unbedingt Hunger sein. Vielleicht ist es dann auch der Durst. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas gegen den Durst trinkt. Manchmal wachen Kinder auch einfach mal so auf und wollen nur kurz getröstet werden. Herzlicher Gruß Doris Plath