Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann sollte ich mit der Beikost beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag zusammen, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Sie hat bis dahin kein Interesse an unseren Essen gezeigt. Ich dachte mir aber das die Zeit ran wäre und ich es versuchen kann. Ich habe aber keine Erfolge erzielt. Sie mag einfach nicht. Sie dreht den Kopf weg, wenn ich mit dem Löffel komme. Sollte sich doch etwas Brei im Mund verirren, wird er sofort ausgespuckt. Ich wollte jetzt gerne eine Meinung von Ihnen als Experten. Wie verhalte ich mich jetzt weiter? Sollte ich eine Pause einlegen oder sollte ich weiterhin jeden Tag Brei geben? Viele Dank
Liebe „Freddylein“, bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und etwas ganz Neues. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann prüfen, ob der Zungenreflex und der Schluckreflex reif genug sind. Dann einfach noch etwas warten. Und manche Kinder brauchen etwas länger bis das Essen fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben. Geben Sie Ihrer Kleinen mal einen Löffel selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Ohne Druck und Zwang oder großes Aufheben. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Die Kleine sollten nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Bestimmt wird Ihr Mädchen dann bald Interesse und Freude an dem neuen Brei haben! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus