Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann sollte ich mit der Beikost beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe einen Sohn der 6 Monate alt ist. Leider zeigt er überhaupt kein Interesse am essen. Sollte ich nun trotzdem mit der Beikost beginnen oder warten? Und mit welchen Brei sollte ich anfangen? Ich danke Ihnen. Anne
Liebe Anne, gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl! Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich aber immer am einzelnen Kind orientieren. Wichtig ist, dass Ihr Junge also reif dafür ist. Meist gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Üblicherweise wird mit der Einführung des herzhaften Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies begonnen. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Auch gewöhnen sich die Kleinen dann erst an den „herzhaften“ Geschmack. Starten Sie dann mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse vor der Mittagsmilch. Zum Beispiel HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Bestimmt finden Sie den richtigen Zeitpunkt für sich und Ihren Kleinen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus