Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wann sollte ich mit der Beikost beginnen?
"Annalena"
Guten Morgen :-) ich habe ein Problem und ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monte und zeigt noch null Interesse an Beikost. Sie schaut weder was wir essen noch macht sie Versuche mal etwas zu probieren. Ich habe immer gelesen, dass die Kinder Anzeichen geben wenn sie soweit sind. Leider fehlen diese bei uns komplett. Was ist Ihre Meinung sollte ich Ihr einfach noch Zeit geben? Ich möchte sie ja nicht drängeln und würde wollen das wir einen guten Start haben. Haben wir denn noch etwas Zeit? Vielen Dank, liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht Tina
Liebe Tina, die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Das ist ein günstiges Zeitfenster, Sie müssen sich hier aber nicht auf den Tag genau einstellen. Ich würde es nun einfach mal ausprobieren. Reichen Sie Ihrer Kleinen mal am Mittag vor der Milch ein Löffelchen reines Gemüse und schauen Sie wie sie damit umgeht. Vielleicht ist sie dann schon Feuer und Flamme für die Breie. Hören Sie am besten auf Ihr eigenes Bauchgefühl und die Signale Ihrer Kleinen. Diese beiden sind immer der beste Wegweiser! Viele liebe Grüße Anke Claus