Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann sollte ich die nächste Mahlzeit ersetzten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Ich habe vor einigen Wochen begonnen mittags meinem Kind Brei zu geben. Sie schafft ein ganzes Glas und möchte danach nicht mehr gestillt werden. Wann solle ich die nächste Mahlzeit ersetzten? Sollte man noch etwas warten und den Mittagsbrei noch ausbauen? Wie viel Zeit sollte immer zwischen den Einführungen neuer Breie liegen? Dankeschön
Liebe „Sarrita“, schön, dass Ihre Kleine bei der Mittagseinführung so gut mitmacht! Hat sich der erste Brei – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie gerne mit dem nächsten Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Es spricht also nichts dagegen nun mit dem Abendbrei weiter zu machen. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Wahlweise kann auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun