Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann sollte ich die nächste Mahlzeit ersetzten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittags Brei. Wir haben ein Flasche durch den Brei schon ersetzt. Er isst ein ganzes Glas. Wann sollte ich den nächsten Brei einführen? Sollte ich jetzt erst einmal noch etwas Abwechslung zum Mittag geben bevor ich den nächsten Brei gebe? Welche Mahlzeit wäre sinnvoll als nächstes zu ersetzten? Ich danke Ihnen. Marie
Liebe "Findermine", Abwechslung ist immer eine gute Idee. Lassen Sie Ihren Kleinen frühzeitig unterschiedliche Gemüse, Fleischsorten etc. und Geschmäcker kennenlernen. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Biete Sie ruhig täglich neue Geschmackseindrücke an. Sie müssen jetzt nicht mehr einzelne Zutaten nach und nach einführen Da das Mittagessen ja so gut klappt, darf es auch gerne abends was auf den Löffel geben. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. So wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch einen weiteren Brei ersetzt. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath