Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann soll ich mit der 3. Mahlzeit beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Eulenchen
Hallo Erstmal ein großes Lob, ihr macht das ganz toll :-) Ich habe folgende Frage, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und isst Mittags ca. 3/4 von dem 190 g Glas als Menü und abends Milchbrei wovon sie auch ca. 180 g isst! Sie verträgt auch alles gut, nur trinken möchte sie nicht zusätzlich! Kein Wasser und kein Tee! Meine Frage ist, wann ich mit der dritten Mahlzeit anfangen soll, Getreide- Obst- Brei? Und wie bekomme ich sie dazu was zu trinken? Viele Grüße
Liebes „Eulenchen“, herzlichen Dank für Ihre Wertschätzung unserer Arbeit im Forum. Das freut uns sehr! Ihre Kleine macht das Löffeln fester Kost ganz famos! Was das zusätzliche Trinken betrifft, wird das oft viel zu streng verfolgt. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die das Baby noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Sie brauchen sich da keine Sorgen um das Trinkverhalten Ihrer Kleinen zu machen. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihr Mädchen, sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Babys haben oft zunächst gar keinen (großen) Durst. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Kleine also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht. Und machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal erlernen! Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Den dritten Brei, den Obst-Getreide-Brei, können Sie nun im Laufe des 7. Monat mit einführen. Gehen Sie hier auch nach dem Interesse Ihrer Kleinen vor. Ein fixes Datum gibt’s hier nicht. Eine schöne Zeit wünscht Ihnen Doris Plath
Eulenchen
Mittags isst sie noch ein halbes Glas Obst zum Nachtisch