Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wann soll ich die nächste Mahlzeit ersetzen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo! seit 6 Tagen bekommt meine Tochter - sie ist 4 Monate jung - abends einen Milchbrei. Tagsüber bekommt sie sonst die 1er Milch, nachts stille ich sie noch. Wann soll ich die nächste Mahlzeit einführen und können Sie mir sagen, welche ich dann am besten ersetzen soll? Vielen Dank schon mal! Karina
Liebe Karina, als grober Richtwert gilt, dass nun jeden Monat eine Beikostmahlzeit nach und nach ersetzt werden kann. Gehen Sie hier auch in dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Als nächsten Brei empfehle ich Ihnen den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei zum Mittag. Starten Sie zuerst mit reinen Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis, Pastinake. Klappt das gut, können Kartoffel und später auch das Fleisch dazu kommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch