Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann muss ich mit dem Abendbrei weiter machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, wir sind mittags bei einem ganzen Glas angekommen. In der Regel schafft unsere Tochter auch das Glas. Wann muss ich jetzt mit dem Abendbrei weitermachen? Mittagsbrei bekommt sie seit ca. 4 Wochen. Wäre das also in Ordnung, wenn wir weitermachen? Liebe Grüße Johanna
Liebe Johanna, toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrer Kleinen schon so gut klappt – gerne darf jetzt auch ein zweiter Brei gelöffelt werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Liebe Grüße Eva Freitag