Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wann muss ich die Milch ausschleichen lassen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, wir steuern auf den ersten Geburtstag zu und meine Tochter bekommt immer noch 2-3 mal die Flasche am Tag. Jetzt liest man überall das man die Flasche mit dem ersten Lebensjahr ausschleichen lassen soll. Dies wird sicherlich nicht so einfach bei uns. Ich habe jetzt überlegt auf Kindermilch umzustellen. Wäre das der richtige Weg oder könnte ich weiterhin erst einmal die Flasche geben? Wie funktioniert dann die Umstellung, darf ich die Kindermilch schon mal zum Kosten geben und dann jeden Tag etwas mehr? Können sie mir weiterhelfen? LG Katja
Liebe Katja, schön, dass Sie sich an uns wenden. Im zweiten Lebensjahr werden dann etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Das darf zum Übergang zum Kleinkind aber auch noch etwas mehr Milch sein, das ist aber die grobe Richtung, in die es dann nach dem 1. Geburtstag bei Ihrer Kleinen gehen soll. Bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie nach dem 1. Geburtstag Ihres Mädchens grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine Kindermilch - wie HiPP Kindermilch Combiotik 1+ - anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben so wie Sie es beschreiben, dann empfehlen wir noch bei einer Säuglingsmilchnahrung zu bleiben. Hier können Sie auch über den ersten Geburtstag hinaus bei Ihrer gewohnten Milchnahrung (Anfangs oder Folgenahrung) bleiben. Eine Kindermilch ist nicht mehr so sämig und sättigend. Eine Kindermilch wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend. Reichen Sie die Kindermilch dabei gerne altersgerecht aus einem Becher/Tasse. Ihre Tochter wird nun in dem Alter nach und nach lernen sich tagsüber bei den Mahlzeiten ausreichend satt zu essen. Dann wird die Milch automatisch mehr zurück gehen. Gerne können Sie nun auch beginnen die Milch schrittweise auszuschleichen, d.h. die Milch immer mehr zu verdünnen. Beginnen Sie hier zunächst mit einem Milchfläschchen Dafür geben Sie erst immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser und gehen dann auch mit der gesamten Trinkmenge zurück. Das ist ein guter Weg, sie von der Flasche zu entwöhnen. Irgendwann sind Sie dann bei nur noch etwas Wasser gegen den Durst angelangt. Probieren Sie es gerne aus und gehen hier Schritt für Schritt voran. Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag
Katrin95
Hallo, aus meinen Informationen sollte Milch im ersten Lebensjahr die Hauptmahlzeit sein und man sollte keine Mahlzeit ersetzen.