Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann muss eine vollständige Mahlzeit ersetzt sein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jassi102
Hallo, meine Tochter ist bald 6 Monate und bekommt seit 3 Wochen Gemüse-Kartoffel oder Getreide Brei zum Mittag. Ich habe damit angefangen, da sie während unserer Mahlzeiten dauernd "mitessen" wollte und dabei sehr ungehalten wurde. Sie isst momentan 40-50 gr Brei und bekommt von mit hinterher noch eine Mini-Flasche (Stillen hat leider durch die Saugverwirrung nach der Zeit auf der Kinderintensiv nicht geklappt). Mir kommt das sehr wenig an Brei vor. Wann sollte man so ungefähr eine ganze Milchmahlzeit ersetzt haben? Soll ich das Fläschen einfach weglassen? Das käme mir so grob vor. Oder soll ich einfach pausieren und wieder neu starten, wenn sie 6 Monate alt ist? Kann ich weiterhin PRE Nahrung geben? Lieben Dank
Liebe Jassi, bei der Beikosteinführung gibt es kein „Muss“, so hat jedes Baby sein ganz individuelles Tempo. Sie haben sicher zum richtigen Zeitpunkt mit fester Nahrung angefangen, denn wenn Kinder sich intensiv für das Essen ihrer Vorbilder interessieren ist das ein sicheres Zeichen. Das feste Essen ist eine vollkommen neue Kostform für Ihr Töchterchen, sie muss sich an die neue Füttertechnik – den Löffel – gewöhnen und ganz neue Geschmacksrichtungen akzeptieren lernen. Hier brauchen Babys unterschiedlich Zeit. Richten Sie sich ganz nach Ihrem kleinen Mädchen, unterstützen Sie sie bei diesem Entwicklungsschritt. Versuchen Sie die Menge täglich etwas zu steigern. Wenn die Kleine nach einer kleinen Menge das Köpfchen wegdreht, dann am besten ein paar Minuten Pause machen – das Essen vom Löffel ist sehr anstrengend – und dann noch einmal einen Versuch starten. Gerne dürfen Sie jetzt auch das Fleisch mit dazu nehmen. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn das enthaltene Eisen kann besser verwertet werden als das aus Getreide oder anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Manche Kinder essen ein ausgewogenes Menü sehr gerne. Auch dürften Sie etwas Obst untermischen, so wird der Geschmack in Richtung angeborener Vorliebe „aufgepeppt“. Die Erfahrung zeigt, dass immer mehr Vertrauen zur ungewohnten neuen Kost aufgebaut wird, wenn man geduldig am Ball bleibt. Sorgen Sie dafür, dass die Kleine Mama und Papa weiterhin bei den gemeinsamen Mahlzeiten beobachten kann. Über kurz oder lang wird Ihr Mädchen die Menge erhöhen, da bin ich mir sicher. Solange Ihr Kind nur eine Teilportion und ausschließlich Gemüse bekommt, sollte sie hinterher noch mit Milch versorgt werden. Da darf sie sich ruhig auch satt trinken. Erst wenn Ihr kleiner Schatz in etwa eine Menge von 190g schafft – das muss nicht auf das Gramm genau sein, sondern dient lediglich als Richtwert - ist die Milchmahlzeit ersetzt. Weiterhin viel Erfolg bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg
jassi102
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wir werden weiter tapfer dran bleiben, da sie auch sehr viel Spaß am Essen hat. Leider habe ich noch eine Frage offen: Darf ich PRE-Nahrung weiterhin geben oder muss ich auf 1er bzw. ab 6 Monate auf 2er-Nahrung umsteigen? Schöne Grüße
Liebe Jassi, dass Ihr Mädchen sehr viel Spaß am Essen hat ist doch die beste Voraussetzung. Von einen auf den anderen Tag kann der Knoten platzen :) Solange sich Ihr Töchterchen altersgerecht entwickelt und gut mit der Pre-Milch zurechtkommt, dürfen Sie ohne Bedenken dabei bleiben, eine Umstellung auf 1-er oder Folgemilch ist kein "Muss". Einen schönen Tag und jederzeit wieder Veronika Klinkenberg