Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wann muss das Frühstück ersetzt sein?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, ich habe jetzt schon alles versucht um meiner Tochter ein Frühstück schmackhaft zu machen. Sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wird in der Früh noch gestillt. Die erste feste Nahrung ist eine Zwischenmahlzeit am Vormittag. Den Rest vom Tag bekommt sie unser Essen, was Ihr auch gut schmeckt. Am Abend und in der Früh wird Sie noch gestillt. Bis wann sollte ich das mit dem Frühstück eingeführt haben? Meinen Sie, wenn das die einzige Mahlzeit ist die noch nicht ersetzt ist, das dies schlimm ist? Mit vielen Grüßen Roswitha
Liebe Roswitha, Sie haben keine Eile. Es gibt hier keine festen Zeitvorgaben, bis wann, was sein muss – hier ist jedes Kind anders. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Schatz vor. Hält Ihre Tochter noch sehr an der morgendlichen Milch fest, dann dürfen Sie gerne noch etwas dabei bleiben. Verabschiedet sich die Milch am Morgen langsam in der nächsten Zeit aus dem Speiseplan Ihrer Tochter können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli sind dann ideal. Unser HiPP Müesli Sortiment finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html. Auch ein Brot und eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Alles Liebe und viele Grüße Eva Freitag