Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann mit obst-getreide-brei beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
birdie3110
Guten Tag, unser sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit einem Monat den Mittagsbrei ( inkl. Fleisch)und seit ca.3 Wochen einen Milch-Getreidebrei zum abendessen. Er ist sehr gross: 76cm, ca.11kg und ich habe das gefühl, dass ihm über den nachmittag die Brust nicht mehr ausreicht. Kann ich denn jetzt schon mit dem Nachmittagsbrei starten? Er hat bisher alles sehr gut vetragen, kein wunder Po, keine Verstopfung... Vielen Dank für Ihren Rat.
Liebe „birdie3110“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Und toll, dass Ihr kleiner Schatz alles so gut verträgt! Noch ist es sehr früh für eine dritte Breimahlzeit. Milch spielt in diesem Alter noch die Hauptrolle. Üblicherweise wird erst im siebten Monat (also nach sechs Monaten) der milchfreie Obst-Getreide-Brei am Nachmittag eingeführt. Wie wäre es wenn Sie eine halbe Portion Obst-Getreide-Brei füttern und im Anschluss noch ausgiebig stillen. Dann ist Ihr Sohn gut versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath