Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann mit der Beikost anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Campingqueen
Hallo! Meine Tochter ist 12 Wochen alt...also noch ein wenig von der festen Nahrung entfernt, aber ich mache mir schon so ein paar Gedanken darüber! Die ganze Zeit bin ich davon ausgegeangen, dass ich mit 24 Wochen mit der Beikost beginne...! Nun hat mir jemand gesagt, dass das viel zu spät sei...man würde damit schon ab der 16.Woche beginnen...! Wiederrum jemand anderes sagte nach der 20....! Was ist denn wirklich zu empfehlen???
Liebe „campingqueen“ es ist immer gut, sich frühzeitig zu informieren. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa nennen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach vollendeten vier Monaten bis 6. Lebensmonat. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Dabei stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. Frühestens wird also nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihre Tochter reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viel Löffelfreude wünscht Doris Plath