Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wann mit dem Abendbrei beginnen?
kjunge
Guten Tag! Unser Sohn Lennox hat seit Geburt an unfassbaren hunger. Nun haben wir vor 3 Wochen bereits mit der Beikost begonnen und nun isst er seit drei Tagen ca 125-140g reinen Gemüsebrei und braucht dazu keine Muttermilch mehr. (Allgemein trinkt er alle 2h und ich pumpstille seit anfang an aufgrund Stillschwierigkeiten) Jetzt würden wir ihm gerne den Abendbrei anbieten: Fragen: 1. ist es noch zu früh obwohl er schon so gut den Mittagsbrei isst? ( er wird Ende dieser Woche 5Monate alt) er hat bereits 4x den Mittagsbrei gegessen ohne Milch zu verlangen und 2,5h vor und nach dem Brei keinen hunger. 2. stimmt es dass man erst Kartoffel und anschließend Fleisch/ Fisch zum Mittagsbrei mischt bevor man eine zweite Mahlzeit ersetzt? Oder kann man ab nächster Woche den Abendbrei anbieten und parallel Kartoffel mittags in den Brei mischen? 3. Macht es mehr Sinn weiter Gemüse pur einzufrieren und dann eine frische Kartoffel täglich zu dämpfen und einzufrieren oder kann es zusammen vorbereitet eingefroren werden? Wir wollen nicht zu schnell voranschreiten aber da er so super mitmacht und immer regelmäßigen Stuhlgang hat spricht augenscheinlich für mich nichts dagegen bin allerdings verunsichert. Vielen Dank im Voraus !
Liebe „kjunge“, toll, dass Lennox so gerne isst! Mein Tipp: bauen Sie zunächst den Gemüsebrei weiter zu einem kompletten Menü aus. Nehmen Sie also nun die Kartoffel hinzu und im nächsten Schritt das Fleisch – Ihr Kleiner sollte sich erst einmal an den herzhaften Geschmack und die Breikonsistenz gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Auch Obst oder Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Milchbrei schon jetzt sofort anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr kleiner Schatz sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut. Isst Lennox dann mal etwa eine ganze Portion (190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies können Sie gerne mit dem Milchbrei am Abend starten. Die Stärke von Kartoffeln verändert sich beim Einfrieren. Die Konsistenz wird „grisseliger“ und der Geschmack verändert sich etwas. Der Brei ist dadurch aber nicht „schlecht“ oder gar verdorben. In Kombination mit anderem Gemüse kommen diese Veränderungen meistens nicht so deutlich zur Geltung. Oder Sie geben die Kartoffel einfach frisch hinzu – probieren Sie es einfach mal aus. Weiterhin viel Freude mit den Breien und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus