Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann mit Brei anfangen
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und 3 Wochen zu früh zur Welt. Jetzt meine Frage, ab wann darf/kann ich mit Brei anfangen? 16 Wochen sind 4 Monate, allerdeings nicht 4 Wochen nach dem Geburtstag. Und spielt es eine Rolle das er zu Früh war? Körperlich war er voll entwickelt. Allerdings war er mit 1950 Gramm zu leicht ( das hat er aber schnell aufgeholt ). Ich bin unsicher was ich wann füttern darf! Kann ich ein paar Schmelzflocken in die Pre-Milch geben? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hallo! Beim Start mit Beikost kann es schon eine Rolle spielen, ob ein Baby zu früh zur Welt kam. Aber natürlich hängt es vom individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes ab. Sie schreiben, Ihr Kleiner war voll entwickelt und hat schnell Gewicht aufgeholt. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen nun bald mit der Löffelkost zu beginnen. Ihr Söhnchen sollte natürlich auch Interesse an der neuen Kost haben. Fragen Sie am besten auch Ihren Kinderarzt nach der Reife Ihres Sohnes und wann er die Einführung von fester Kost bei Ihrem Kleinen für sinnvoll hält. Fangen Sie dann am besten mittags mit dem Gemüse-Fleisch-Brei an. Hier können Sie schön sehen wie die Ernährung aufgebaut wird: http://www.hipp.de/index.php?id=322 Schmelzflocken würde ich nicht mit in die Milch geben, oder wenn nur in Absprache mit dem Kinderarzt. Lieber Sommergruß Doris Plath