Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann mit Beikost starten??? Wie erkennen wann Baby interesse hat????
Maxi2011
Mein Sohn ist jetzt 17Wochen alt und es heißt, das man da schon anfangen soll mit Beikost!!! In meiner Familie haben alle Allergien und da will ich vorsorgen! Aber ich möchte auch nicht seinen Magen/Darm belasten.....wann soll ich beginnen und mit was am besten??? Danke im vorraus, LG
Hallo, auch bei bestehendem Allergierisiko wird empfohlen die Beikost zwischen vollendeten vier und sechs Monaten zu beginnen. Ein späterer Start bietet aus heutiger Sicht keinerlei Vorteile. Neuere wissenschaftliche Meinungen lauten vielmehr, bei der Beikost im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Ob Ihr Sohn soweit ist, erkennen Sie z.B. daran, dass er: • mindestens vier Monate alt ist • das Köpfchen alleine aufrecht halten kann • Interesse an der vom Löffel angebotenen Nahrung zeigt • mit etwas Unterstützung selbst sitzen kann • oder von Milchnahrungen alleine nicht mehr satt wird Am besten ist es mit dem Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren. Letztlich sollte immer der individuelle Bedarf des Kindes bestimmend sein. Einen guten Löffelstart wünscht Doris Plath