Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann mit Beikost beginnen?
"Annalena"
Hallo zusammen, meine kleine Maus ist 4 Monate und ich mache mir langsam Gedanken wegen Beikost. Ich würde gerne wissen, ab wann ich beginnen soll? Meine Tochter hat ganz schlimm Neurodermitis und ich dachte mal gehört zu haben das man bei Allergien später mit der Beikost beginnen soll. Stimmt das? Im Moment wird sie noch gestillt und das geht sehr gut. Ich wäre über einen Ratschlag von ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Thea
Liebe Thea, früher galt die Empfehlung bei vorliegendem Allergierisiko möglichst spät mit Beikost zu beginnen, das ist aber schon lange überholt. Frühestens nach vier Monaten und spätestens mit sechs Monaten wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie aber letzlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihrer kleinen Maus. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Ist denn die Neurodermitis Ihrer Kleinen mit einer Nahrungsmittelallergie assoziiert? Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch eine Allergie beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel wie Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. Bei Unsicherheit hilft Ihnen auch hier ein Gespräch mit dem Kinderarzt. Viele liebe Grüße Doris Plath