Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann mit Beikost beginnen?
Temitayo
Hallo, erst mal zu mein Sohn ein paar Daten: 38 ssw geboren. 2830 Gramm Geburtsgewicht und 50 cm groß. Jetzt 13 Wochen alt. 7240 Gramm und 64 cm groß. Er wird voll gestillt. Isst alle 2-3 Stunden, ab und an (eher selten) 4-6 Stunden. Auch in der Nacht 2-3 Stunden. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, weil er nach dem essen direkt weiter schläft. Also ich bekomme definitiv genug Schlaf ;) Jetzt komme ich zu meiner frage: wann soll ich mit der Beikost beginnen? Ich wurde beim letzten Termin mit meiner Hebamme auch über Beikost aufgeklärt. Sie sagte, dass ich ungefähr mit 24 Wochen anfangen soll mit Karottenbrei zum Mittagessen. Heute war ich mit meinem Sohn zur U4. Seine Kinderärztin fragte mich, ob ich immer noch stille. Als ich das bejahte meinte sie, dass ich langsam mit Beikost anfangen kann. Sie meinte, ich soll Karottenbrei aus den Glas ab den 4. Monat nehmen. Dies soll gut für mein Sohn sein, weil er dann Vitamine bekommen würde, die er über die Muttermilch nicht bekommen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichts von fertig Babynahrung halte, bin ich jetzt unsicher ob ich mit Beikost Beginnen soll. Ich habe nicht das Gefühl, das mein Sohn schon soweit ist. Er kann ja noch nicht einmal alleine sitzen. Und auch macht er noch keinerlei Anzeichen, das er irgendwas essen möchte. Allerdings ist er mein erstes Kind und ich will auch nichts falsch machen. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort
Liebe „Temitayo“, ich kann es gut verstehen, dass man sich als junge Mutter durch die verschiedenen Aussagen zum Beikoststart schnell verunsichert ist. Es gibt einfach unterschiedliche Empfehlungen für den Beikoststart. So empfiehlt die WHO bis zum sechsten Monat voll zu stillen. Die ESPGHAN (European society for paediatric gastroenterology, hepatology and nutrition) und auch wir empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien oder andere Vorteile. Mit 13 Wochen ist es aber definitiv noch zu früh um mit Beikost zu starten. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt (etwa 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Junge also reif dafür ist. Hören Sie am besten auf Ihr eigenes Bauchgefühl und die Signale Ihres kleinen Sohnes. Diese beiden sind immer der beste Wegweiser! Herzlicher Gruß Doris Plath
Temitayo
Und bei der U4 war auch alles inordnung. Er ist altersgerecht entwickelt
Temitayo
Ach ich meine übrigens nicht wegen den Vitaminen soll laut Kinderarzt mit der Beikost begonnen werden, sondern um Allergien frühzeitig vorzubeugen. Meiner Meinung nach hat mein Sohn aber so oder so kein erhöhtes Allergierisiko, da weder ich, noch mein Mann oder gar unsere Eltern irgendeine Art von Allergie haben
Temitayo