Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann mit Beikost beginnen?
robins-mama
Hallo, unser Sohn ist nun 19 Wochen alt und beginnt sich für unser Essen zu interessieren. Egal was ich esse, er schaut ganz fasziniert zu. Der Kleine hat eine Kuhmilcheiweißallergie und bekommt bis jetzt ausschließlich Neocate infan. Wann kann ich am Besten mit Beikost beginnen? Ist es ratsam schon zum Ende des 4. Lebensmonats mit Brei anzufangen oder lieber aufgrund der Allergie noch warten? Wann soll ich dem Kleinen Wasser oder Tee zu trinken geben? Welcher Tee ist am Besten und welche Menge am Tag neben dem Neocate? Huch, ganz viele Fragen :-) Ich danke ihnen für ihre Antworten! Viele Grüße
Liebe „Robins-Mama“, beim Thema Allergien hat sich Einiges getan. Bis vor kurzer Zeit wurde bei einem Baby mit einem Allergierisiko oder einer Unverträglichkeit empfohlen mit der Beikost auf alle Fälle bis nach Abschluss des sechsten Monats zu warten. Diese Empfehlung hat keinen Bestand mehr: nach neuesten Erkenntnissen gilt als gesichert, dass eine Einführung fester Nahrung bereits nach dem vierten Lebensmonat keine ungünstigen Auswirkungen auf die Allergieentwicklung hat. Wenn ein „Risikokind“ aufgrund des individuellen Bedarfes also schon nach dem vierten Monat Beikost benötigt, steht dem nichts im Wege. Der richtige Zeitpunkt wird am besten nach der Reife des Babys gewählt. Kinder sind dann in ihrer Entwicklung weit genug, wenn sie das Köpfchen selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen können. Ein Zeichen ist auch, dass sie dem Essen der Erwachsenen mit großem Interesse nachsehen – so wie es Ihr kleiner Junge macht. Mit der alleinigen Milchernährung scheinen sie nicht mehr so zufrieden zu sein. Wenn Sie sich unsicher sind, besprechen Sie das am besten noch mit ihrem Kinderarzt. Solange Ihr Söhnchen vorwiegend Milch bekommt, wird der Flüssigkeitshaushalt normalerweise noch in der Hauptsache darüber gedeckt. Wenn Sie möchten können Sie mit Einführung fester Nahrung mit kleinen Mengen Tee oder Wasser (50ml) beginnen. Gut eignen sich unsere Tee´s im Aufgussbeutel oder altersentsprechende Teesorten wie beispielsweise der „Bäuchlein-Tee“. Unser gesamtes Teesortiment finden Sie unter http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/. Wichtig wird zusätzliche Flüssigkeit in der Regel mit der Einführung der 2. Beikostmahlzeit. Sichere Parameter um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen sind die Windel (sie sollte immer schön durchnässt sein) und der Stuhl (er sollte nicht zu fest sein). Passt das, brauchen Sie sich wegen der Flüssigkeit keine Gedanken machen. Übrigens: Falls im zweiten Schritt der Abendbrei fällig wird, kann ich Ihnen unsere Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) empfehlen. Diese Getreideflocken lassen sich sehr gut mit Neocate zu einem Brei zubereiten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
robins-mama
Vielen Dank für ihre überaus ausführliche Antwort! Sie haben mir sehr geholfen! Sonnige Grüße