Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann kommt der zweite Brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Ich heiße Marie und habe einen fast sieben Monate alten Sohn. Er bekommt seid drei Wochen mittags Brei. Es ist schon ein komplettes Menü. Es ist nur so das er immer noch nur ein paar Löffelchen isst. Das Glas reicht für drei Tage. Sollte ich da schon einen Brei versuchen? Ich dachte immer das erst ein Flasche ersetzt sein muss bevor man eine zweite einführt. Die Flasche mittags bekommt er nämlich trotzdem noch. Bis wann muss ich den nächsten Schritt gegangen sein? Mit vielen Grüße Ulli
Liebe Marie/Ulli, Ihr Kleiner ist mit dem Löffel vertraut, er bekommt schon verschiedene Lebensmittel (Menü) und da Sie nichts anderes schreiben, scheint er das alles sehr gut zu vertragen. Gerne können Sie nun auch den abendlichen Milchbrei einführen. Die Mengen zum Mittag können Sie ja weiter steigern. Dazu habe ich folgende Tipps für Sie: Mag Ihr Sohn den Brei nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nichts Beliebteres wie Milch an, sondern füttern dann wieder das feste Essen weiter. Machen Sie es Ihrem Schatz nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Kleiner weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss er sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath