Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann kommt der nächste Brei?
"Sylke"
Guten Tag. Ich habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie bekommt mittags Brei und das jetzt schon seit 4 Wochen. Sie bekommt ein ganzes Menü und ich wechsle auch schon die Sorten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt schon den nächsten Brei anbieten darf. Reichen die 4 Wochen für eine Eingewöhnung an den Brei aus? Wann kann ich den Abendbrei anbieten? Liebe Grüße Karmen
Liebe Karmen, toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrer Kleinen schon so gut klappt – weiter so! Gerne darf jetzt auch ein zweiter Brei gelöffelt werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Auf den Tag genau, müssen Sie hier aber nicht vor gehen. Klappt das Menü bei Ihrer Tochter gut und haben Sie den Eindruck Ihre Kleinen ist bereit für den nächsten Brei – dann nur zu. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag