Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann können wir mit der Beikost starten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo. Unser Sohn ist am 11.11.14 geboren. Wann und wie können wir mit brei starten? Und was ist besser. Gläschen oder selber kochen?
Liebe „melanie84“, üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (also nach dem 11. März) das Zufüttern von Beikost empfohlen - spätestens mit Vollendung des 6. Lebensmonats. Aber der richtige Zeitpunkt zur Beikosteinführung muss individuell für jedes Kind getroffen werden. Sprechen Sie am besten auch einmal mit Ihrem Kinderarzt über den geeigneten Zeitpunkt. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Kleiner reif dafür ist. Das heißt, das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Klassischerweise wird mit Gemüse begonnen. Das funktioniert so: Mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Weiße Karotte im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Kleiner so viel (Mutter)Milch, wie er trinken mag. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. Dann kommt Kartoffel dazu und wenn das auch gut klappt das Fleisch. Dann ist die erste Beikostmahlzeit der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei komplett. Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Eine gute Möglichkeit ist auch fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren oder auch zwischendurch abzuwechseln. Ein eindeutiger Vorteil der fertigen Babynahrung ist: sie ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Das Selberkochen hat wiederum den Vorteil, dass Sie als Mama selbst kreativ tätig werden und die Zutaten selbst bestimmen können. Das Baby gewöhnt sich an die Küche des Elternhauses. Obst und Gemüse der Saison und aus der Region kann verwendet werden. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last