Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann können wir mit Beikost anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tanja85
Hallo mein Sohn ist 14 Wochen alt, und bekommt die Flasche (Alete 1) er trinkt zur Zeit nur pro Flasche zwischen 90ml und 120ml alle 3-5 Std,wir waren schon bei 150-180ml. Ist es ok das er so wenig trinkt? Wann können wir mit Beikost anfangen?
Liebe „Tanja85“, machen Sie sich keine Gedanken, Ihr Junge holt sich was er braucht. Er darf so viel und so häufig trinken wie er möchte. Es ist völlig „normal“, dass der Appetit Ihres Kleinen schwankt, das ist bei uns Erwachsenen ja auch so. Wenn Ihr Kleiner ansonsten gut wächst und gedeiht, wach und aktiv ist, ist es völlig in Ordnung, wenn der Appetit mal nicht so groß ist. Die Trinkmenge ist immer noch „ordentlich“. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Kleiner reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag! Es grüßt Sie herzlichst Anke Claus
Tanja85
Vielen dank