Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wann keine milch mehr nach dem brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Snief
guten morgen,# ich würde gern folgendes wissen: wann gebe ich meinem sohn (19 wochen) keine milch mehr nach dem brei? bei der mittagsmahlzeit, wenn alle 3 komponenten (kartoffel + weiteres gemüse + fleisch) vorhanden sind, richtig? und beim getreide-brei? den rühre ich mit der 1er milch an und mache schon etwas apfelmus hinein. wann kann ich hier auf die milch danach verzichten? mein sohn leert den brei komplett. er mag alles :) biete ich dann statt der milch nur wasser an oder lieber tee? wenn ja, welchen tee? danke.
Liebe „Snief“, da hat mir „wuschelninchen“ schon alles vorweggenommen. Genau so ist. Beim Mittag ist das ganz einfach: So lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Schafft Ihr Junge mal in etwa eine Portion Menü (um die 190 g), dann ist die Milcheinheit am Mittag ersetzt und er braucht keinen Milchnachschlag mehr. Etwas Früchte als Nachtisch runden das Essen ab. Genauso verhält es sich bei den anderen Breien. Isst Ihr Kleiner davon je in etwa eine Portion, muss er keine Milch mehr trinken. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Sohn. Wenn Kinder mal eine ganze Portion essen und dadurch die Milcheinheit wegfällt, kann es sinnvoll sein etwas zusätzlich zum Trinken anzubieten. Richtig notwendig wird das aber erst ab dem 3. Brei, wenn als mal 2 Milcheinheiten ersetzt sind. Der Flüssigkeitshaushalt lässt sich sehr schön anhand der Windel beurteilen. Wasser ist als Getränk natürlich der beste Durstlöscher. Ist Ihr Junge durstig, wird er auch Wasser trinken. Daneben eignen sich auch Babytees oder mal eine Schorle (2 Teile Wasser, 1 Teil Saft). Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr einen Tee verwenden, der speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Herkömmliche Tees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Viele liebe Grüße Doris Plath
wuschelninchen
Keine Kunst draus machen! Wenn er noch Hunger hat und die Milch trinkt, dann soll er sie haben. Wenn nicht, dann nicht. Essen bzw. Füttern sollte sich nach dem Appetit des Kindes richten, nicht nach irgendwelchen Vorgaben wie viel oder wie wenig ein Kind zu essen hat. Wasser/Tee sind reine Durstlöscher und müssen erst ab der 3. alleinigen Breimahlzeit (d.h. keine Milch mehr danach) angefangen werden. Tee immer ungesüßt, was dem Kind schmeckt (Fenchel oder Früchtetee ist beliebt), aber nix aromatisiertes, das verdirbt den Geschmackssinn, die Babies gewöhnen sich dann schon von Anfang an an künstliche Aromen und mögen nix natürliches mehr.