Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann kann ich Obst einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, Leon ist 6 Monate und bekommt seit zwei Wochen mittags seinen Brei. Ich wollte ihm nach dem Essen mal ein paar Löffel Obst geben. Kann ich das schon machen oder sollte ich abwarten bis ein ganzes Glas mittags gegessen wird? Ich glaube, dass es ihm sicherlich gut schmecken würde. Welches Obst darf ich ihm schon geben? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Aurelios“, das glaube ich auch – fast alle Kinder mögen sehr gerne Obst. Aber ich würde noch etwas warten! Ja, bis das Mittagsmenü zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ausgebaut ist und Leon in etwa ein ganzes Glas schafft. Dann eignen sich wunderbar als Nachtisch zum Mittagsmenü ein paar Löffelchen Obst. Zum Start am besten ein „pures“ Obstgläschen wie „HiPP Bio-Apfel“ oder „HiPP Bio-Birne“. Warum noch etwas warten? Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Obstbrei zu früh anbieten, kann das dazu führen, dass Leon sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut. Deshalb: Erstmal beim herzhaften Gemüse bleiben und das Menü ausbauen. Herzliche Grüße Annelie Last