Wann sollte ich den Obst - Getreidebrei einführen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wann sollte ich den Obst - Getreidebrei einführen?

Seit 10 Tagen bekommt mein Sohn jetzt den Mittagsbrei, den er auch gerne isst. Anfangs hat er zwar mehr gegessen, jetzt sind es nur noch 70-100g. Zudem trinkt er jetzt auch viel weniger. Vor wir den Brei eingeführt haben hat er alle 2-3 Stunden an der Brust getrunken. Jetzt trinkt er nur noch morgens gegen halb 8, isst dann das bisschen Mittagsbrei und dann trinkt er erst wieder gegen 3 und noch ein- bis zweimal vor dem Schlafen. Nachts auch nur einmal - immer nur 5 Minuten. Ist das nicht zu wenig? Wenn ich ihm versuche die Brust einmal öfter zu geben, dann schreit er. Lieber hätte er Brei, aber davon isst er ja auch nicht viel. 70-100g sind noch nicht einmal eine ganze Mahlzeit, oder? Soll ich ihm vormittags oder nachmittags noch einmal einen Obst - Getreidebrei anbieten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von meggi2006 am 02.04.2013, 14:15

Antwort auf: Wann sollte ich den Obst - Getreidebrei einführen?

Liebe „Meggi2006“, prima, dass Ihr Söhnchen den Mittagsbrei gerne isst. Es gibt immer mal Phasen, in denen die Essensmengen – sei es Brei oder Milch – etwas geringer ausfallen. Vertrauen Sie darauf, die Kleinen holen sich das, was sie brauchen. Sicher ist der Kleine trotzdem munter und aktiv und entwickelt sich weiterhin gut. Dann können Sie ganz sicher sein, dass es ihm an nichts fehlt. Auch wenn die Begeisterung am Löffeln offensichtlich groß ist, würde ich nichts überstürzen. Ein paar Löffelchen Obst zum Mittagsbrei ist möglich, mit einer weiteren Breimahlzeit rate ich Ihnen aber noch etwas zu warten. Konzentrieren Sie sich vorerst noch auf das Mittagessen. Der Mittagsbrei wird ja nun mit Fleisch ergänzt. Ist der komplette Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt und hat sich alles noch etwas besser gefestigt, können Sie mit der nächsten Mahlzeit starten. Das kann mit Abschluss des sechsten Monats der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags sein. Wenn Sie schon vorher mit einem zweiten Brei starten möchten, empfehle ich ihnen den Milchbrei zu nehmen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.04.2013