Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Wann kann ich mit dem Abendbrei weiter machen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo an das gesamte Team, mein Sohn bekommt mittags jetzt seinen Brei. Ihm schmeckt es gut aber er schafft noch nicht wirklich viel. Das ist aber nicht so schlimm, schließlich haben wir ja Zeit. Ich wollte nur wissen, wann ich mit dem Abendbrei beginnen darf? Muss unbedingt das Glas mittags leer gegessen werden? Ich möchte ihn ja nicht überfordern. Liebe Grüße aus dem verregneten Oberbayern Amelie
Liebe Amelie, Ihr Kleiner hat Freude am „Löffeln“– das hört sich doch wunderbar an. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei weiter zu machen. Ihr Kleiner muss auch nicht ein ganzes Gläschen schaffen. Als Abend kommt der Milch-Getreide-Brei mit ins Spiel. Solch ein gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Herzliche Grüße Luise Thun